Abstract: Außerhalb von Schulen sind Umgangsweisen mit Musik und digitalen Medien eng mit einander verbunden. In Schulen tut man sich schwer, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Funktioniert Musikunterricht mit digitalen Geräten anders als ohne? Können Aufgaben anders oder gar andere Aufgaben im Unterricht bearbeitet werden? Und können die außerschulischen Umgangsweisen der Jugendlichen mit Musik und digitalen Medien in den Musikunterricht einbezogen werden? Der Beitrag begründet in Bezug auf die Selbstbestimmungstheorie die Notwendigkeit der Entwicklung von Gestaltungsprinzipien für Lernsituationen mit digitalen Medien unter Berücksichtigung der Umgangsweisen von Jugendlichen mit Musik in der Schule. Dabei erscheint der Begriff „Design“ als zentraler Moment von pädagogischer und musikalischer Gestaltung und Forschung. Darauf aufbauend werden Perspektiven und Nutzen dieser fachdidaktischen Entwicklungsforschung (Design Based Research) anhand des Projekts KlangAPPs aufgezeigt.
Keywords: Jugendliche, digitale Medien, Musikunterricht, Selbstbestimmung, Design, Fachdidaktik