Ablauf

 

 

Hier findet ihr den Programmablauf des internationalen Symposiums MOBILE MUSIC IN THE MAKING 2017 am 10./11. März 2017 an der Universität der Künste Berlin. Weiter unten gibt es eine Übersicht.

Die Tagung hat am 10. März um 14 Uhr mit einer Keynote von Peter Kirn begonnen. Darauf folgte von 15 bis 18:30Uhr ein BarCamp. Am Abend gab es offene Formate wie ein openLINKjam und Meetups.

Am 2. Tag der Tagung (11. März) ging es um 9 Uhr weiter. In zahlreichen kurzen Sessions stellten verschiedene Referent*innen (Musiker*innen, Pädagog*innen, Wissenschaftler*innen, App-Entwickler*innen sowie Vertreter*innen von Kunst- und Kulturinstitutionen) ihre Projekte vor. Parallel liefen zudem auch Vorträge und Diskussionsrunden, die moderiert wurden.
Um 20 Uhr fand das öffentliche Abschlusskonzert „MOBILE MUSIC in concert“ statt, bei dem verschiedene Appmusikern und App-Entwickler mit einer Performance beitrugen.

Eine Beschreibung der verschiedenen Formate (BarCamp, Sessions, Vorträge etc.) und des Ablaufs finden Sie im Beitrag —> Die Formate der MMM2017 erklärt…

Klicke aufs Bild, um es zu vergrößern.

Klicke aufs Bild, um es zu vergrößern.

Übersichtsplan:

Im Folgenden finden Sie hier alle Veranstaltungsbeschreibungen.


10. March 2017

Keynote | Kreationen die laufen: Was es heißt, wenn Menschen im Zentrum des Musikmachens stehen und nicht Studios.

14:20  -  15:00
Kleiner Vortragssaal

11. March 2017

Wie „Geplantes Scheitern“ mein kreatives Leben veränderte

09:05  -  09:25
Raum 336

Mobilgeräte und Apps bieten uns eine unglaubliche Vielzahl kreativer Werkzeuge. Auf der einen Seite gewinnen wir dadurch ungekannte neue Möglichkeiten. Auf der anderen Seite wird es immer schwerer, das richtige Toll auszuwählen. Leicht verlieren wir das Ziel aus den Augen. Als jemand, der von Kreativität lebt, kann dies zu einem […]

Click for more information on 'Wie „Geplantes Scheitern“ mein kreatives Leben veränderte'

Lernen und Gestalten mit digitalen Medien im Musikunterricht

09:05  -  09:25
Raum 341

Abstract: Außerhalb von Schulen sind Umgangsweisen mit Musik und digitalen Medien eng mit einander verbunden. In Schulen tut man sich schwer, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Funktioniert Musikunterricht mit digitalen Geräten anders als ohne?

Click for more information on 'Lernen und Gestalten mit digitalen Medien im Musikunterricht'

TPACK – Professionalisierung für musikpädagogisches Handeln mit digitalen Technologien

09:05  -  09:25
Raum 340

»Welche App sollte ich denn am besten für ein Appmusik-Projekt nehmen?« Derartige Fragen werden immer wieder gestellt, wenn es um die Vorbereitung von musikpädagogischen Angeboten geht. Die Antwort darauf ist zumeist unbefriedigend, da sie zumeist nur zeigt, dass eine Unmenge an Apps vorhanden sind, die potentiell genützt werden könnten. Dies […]

Click for more information on 'TPACK – Professionalisierung für musikpädagogisches Handeln mit digitalen Technologien'

Sprachförderung mit Musikapps

09:35  -  09:55
Raum 340

Das Erlernen von Sprache braucht Erfolgserlebnisse, einfache Übungen, die Spaß bereiten und Bewegung zur Sprache. All das lässt sich mit Musikapps und den Einsatz von Tablet-Computern unkompliziert umsetzen. Unsere Kinder in den Flüchtlingsunterkünften sind durch immer wieder neue Überraschungen und kleine Erfolge, die sie damit erzielen, hoch motiviert und erlernen […]

Click for more information on 'Sprachförderung mit Musikapps'

Mobile Music Competencies for Teachers?! – mobilen Endgeräten in der Musiklehrer_innenausbildung

09:35  -  09:55
Raum 341

Möglichkeiten der Vermittlung von Kompetenzen zum Musizieren mit mobilen Endgeräten in der Lehrer_innenausbildung im Fach Musik – Analysen und Perspektiven Abstract: Im Vortrag mit Praxisbeispielen wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit mobilen Endgeräten in Musik-Lehramtsstudiengänge integrieren lässt. Zuerst werden dazu ausgehend von einer Darstellung […]

Click for more information on 'Mobile Music Competencies for Teachers?! – mobilen Endgeräten in der Musiklehrer_innenausbildung'

Apps und Hardware (iOS/Android) – Best Practice und Fallstricke

09:35  -  09:55
Appmusik Studio

Smartphones und Tablets lassen sich heutzutage sinnvoll in Studio- und Bühnen-Setups integrieren. Viele Hardwarehersteller bieten entsprechende Treiber und spezifische Apps dazu an. Die Verbindung über verschiedene Soundkarten und Controller von mehreren Tablets per Audio oder/und Midi sowie anschliessen von Mikrofon und Instrumenten hat seine Tücken. Was sich in der Computerwelt […]

Click for more information on 'Apps und Hardware (iOS/Android) – Best Practice und Fallstricke'

Gedanken zu Sein und Bedeutung der Digitalisierung

10:05  -  10:25
Raum 336

Viel wird aktuell von der Digitalisierung gesprochen, sie wird frenetisch gefeiert und sorgenvoll gefürchtet. Doch was zeichnet die Digitalisierung in ihrem Wesen aus, welche Kulturtechnik haben wir hier erschaffen, an der nun die Rettung und der Untergang der Welt zugleich hängen soll? Denken wir an Digitalisierung, denken wir gemeinhin an […]

Click for more information on 'Gedanken zu Sein und Bedeutung der Digitalisierung'

Mit einer DaDa-Machine die Welt zum Schwingen bringen.

10:05  -  10:25
Raum 340

In dieser Session möchte ich Möglichkeiten vorstellen eine DaDa-Machine in kulturellen Bildungsprojekten einzusetzen. Die Dada-Machine ist eine Musikmaschine die MIDI versteht. Sie macht mittels mechanischen Aktoren jedes physikalische Objekt zum Klangkörper. Damit wird unsere Umwelt Musikalisch erlebbar und erfahrbar. Ich habe die Dada-Machine im Projekt „Happy Birthday Steve Reich“ im […]

Click for more information on 'Mit einer DaDa-Machine die Welt zum Schwingen bringen.'

Diskussionsforum – Nutzen der neuen Chancen im Kontext begleitender Herausforderungen

10:05  -  10:55
Kleiner Vortragssaal

„Digitale Medien sind männlich dominierte Spielwiesen der Selbstrepräsentation, auf denen andere nur geduldet sind. Von Bildungsinstitutionen sind sie Lichtjahre entfernt.“ Bis vor kurzem hätte man diese Phrase sicherlich noch mit Blick auf die schulischen und außerschulischen musikalisch-ästhetischen Praxen bestätigen können. Im informellen und privaten Kontext hat sich jedoch in der […]

Click for more information on 'Diskussionsforum – Nutzen der neuen Chancen im Kontext begleitender Herausforderungen'

APPgemixt! – Musik mit Apps in der kulturellen Bildung

10:35  -  10:55
Raum 340

Szenen aus der Praxis: Eine 7te Klasse produziert über ein Jahr lang ihre eigene Musik mit Tablets im Unterricht. Sechs andere Schüler*innen produzieren im Sommercampus Wassermusik. Bei einem Mädchen-Workshop schreiben sieben Schülerinnen eigene Songs, die sie aufnehmen. Und auf einer Familienreise in Griechenland wird eine Woche ausgiebig mit Klangfarben und […]

Click for more information on 'APPgemixt! – Musik mit Apps in der kulturellen Bildung'

Musikapps: Das Musikinstrument in der Krise

11:35  -  11:55
Raum 340

Alle Schritte im Bereich der Musikproduktion sind mittlerweile von Virtualisierung betroffen und unterliegen diversen Transformationsprozessen – auch unser Verständnis dessen, was als Musikinstrument bezeichnet wird, befindet sich in intensiver Diskussion und einer Phase der Neukonfiguration. Dabei sind es nicht die technologischen Eigenschaften digitaler Instrumente. Musikinstrumente sind immer schon technische Gebilde […]

Click for more information on 'Musikapps: Das Musikinstrument in der Krise'

Polyjamer

11:35  -  11:55
Appmusik Studio

Polyjam zielt darauf ab, die globale Musikindustrie zu stören, indem sie die Linien zwischen Künstler_innen und Konsument_innen verwischt, indem die Form des passiven Musikerlebnisses des 20. Jahrhunderts durch authentische musikalische Partizipation ersetzt wird. Wir ändern die Wahrnehmung dessen, was es bedeutet, in der heutigen Zeit Musik zu konsumieren oder zu kreieren. […]

Click for more information on 'Polyjamer'

digital MUSICIANship – Digitales Klassenmusizieren – ein innovatives Konzept für den Musikunterricht 

11:35  -  11:55
Raum 341

Abstract: Im Zentrum des Projekts stand die Frage nach den Merkmalen des digitalen Musizierens mit Gruppen in Echtzeit und seine Bedeutung für das Klassenmusizieren in der Musikpädagogik. Das von Sparkling Science unterstützte Forschungsvorhaben ermöglichte Schülerinnen und Schülern eines oberösterreichischen Gymnasiums sich intensiv mit verschiedenen Aspekten des digitalen Musizierens zu beschäftigen. Durch […]

Click for more information on 'digital MUSICIANship – Digitales Klassenmusizieren – ein innovatives Konzept für den Musikunterricht '

Musik als visuelle Installation: Das Konzept von vidibox

11:35  -  11:55
Raum 336

Leider ist der Eintrag nur auf Amerikanisches Englisch verfügbar.

Click for more information on 'Musik als visuelle Installation: Das Konzept von vidibox'

Audiobus 3 – Herausforderungen beim Design einer Audioplattform

12:05  -  12:35
Raum 336

Die Session wird in englischer Sprache gehalten. Audiobus ist eine Plattform um Audio in Echtzeit von App zu App zu routen. Bei der Entwicklung von Audiobus 3 war das Hauptziel die Reduktion von Komplexität in der Bedienung, wobei der Konflikt zwischen Flexibilität und Leichtigkeit der Nutzung zur größten Herausforderung wurde. […]

Click for more information on 'Audiobus 3 – Herausforderungen beim Design einer Audioplattform'

Musikapps in der Kita – Musizieren mit Apps im Kooperationsprojekt mit der Kammerakademie Potsdam

12:05  -  12:25
Raum 340

Im Sommer 2016 wurde in einem Kooperationsprojekt von Kammerakademie Potsdam (KAP) und Forschungsstelle Appmusik (FAM) ein Vermittlungsangebot mit Apps für Kita-Kinder von 3-6 Jahren durchgeführt. Dabei gestalteten Anja Fischer (Musikpädagogin) und die Orchestermusikerin Isabel Stegner der Kammerakademie Potsdam mit konzeptioneller Begleitung von Matthias Krebs und Marc Godau ein wöchentliches Angebot […]

Click for more information on 'Musikapps in der Kita – Musizieren mit Apps im Kooperationsprojekt mit der Kammerakademie Potsdam'

30 verschenkte Jahre: Das ungenutzte Potenzial moderner Klangerzeuger

12:35  -  12:55
Raum 336

Leider ist der Eintrag nur auf Amerikanisches Englisch verfügbar.

Click for more information on '30 verschenkte Jahre: Das ungenutzte Potenzial moderner Klangerzeuger'

Musikapps und Kreativität – ein Spannungsfeld 

14:05  -  14:25
Raum 341

Abstract: In Zusammenhang mit Musikapps fällt sehr häufig das Stichwort Kreativität. Der Vortrag zeichnet das Spannungsfeld von Musikapps und Kreativität nach und untersucht dafür die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Musikapps. Ein Schwerpunkt wird auf die Frage gelegt, ob Musikapps komponieren können und die eigentlich nur dem Menschen zugeschriebene Fähigkeit zur Kreativität streitig […]

Click for more information on 'Musikapps und Kreativität – ein Spannungsfeld '

MIDI-Hardware mit Audiobus 3 steuern

14:05  -  14:25
Raum 336

Mit Audiobus 3 ist es möglich, komplexe MIDI Setups einfach und intuitiv zu erledigen. Musiker können MIDI sowohl von App zu App als auch von Hardware zu Hardware schicken. Nie war es einfacher, MIDI Hardware und Musikapps mit einander zu verbinden. In diesem Talk werde ich zeigen, wie Musiker multiple […]

Click for more information on 'MIDI-Hardware mit Audiobus 3 steuern'

Musik, Zugang und Technologie – Eine Einführung in die Welt von Skoog

14:05  -  14:25
Appmusik Studio

Für viele Menschen haben keinen Zugang zu Instrumenten, einige sind vom Musizieren ganz ausgeschlossen. Im Jahr 2006 in Partnerschaft mit NESTA wurde von einem Team an der Universität Edinburgh ein neuartiges Musikinstrument entwickelt. Eines, das für Kinder entworfen wurde, um ihren natürlichen Zugang zum musikalischen Spiel zu unterstützen, auch solche […]

Click for more information on 'Musik, Zugang und Technologie – Eine Einführung in die Welt von Skoog'

Mit Musikapps das Angebot von Musikbibliotheken beleben

14:05  -  14:25
Raum 340

Wie sieht der digitale Wandel in Bibliotheken aus? Für Musikbibliotheken kommt die Digitalisierung von Noten und Tonträgern eigener Bestände aus urheberrechtlichen Gründen nur in Bezug auf sehr alte Handschriften oder historische Tonträger in Frage. Gleichzeitig verstehen sich Bibliotheken als Vermittler im Umgang mit digitalen Medien. Zur Unterstützung dieser Rolle ermöglichte […]

Click for more information on 'Mit Musikapps das Angebot von Musikbibliotheken beleben'

Klangsafari – den besonderen Klang der Elbphilharmonie erkunden

14:35  -  14:55
Raum 340

Auf einer Klangsafari durch die Elbphilharmonie: Wir finden spannende Klänge nicht nur in der Musik, auf und hinter der Bühne, sondern auch in den Wänden des brandneuen Konzertsaals. In diesem Workshop beginnen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Kopfhörern und einem iPad in kleinen Gruppen eine Expedition. Alles was […]

Click for more information on 'Klangsafari – den besonderen Klang der Elbphilharmonie erkunden'

Kreativitätsmethoden zur Entwicklung neuer Musikstücke unter Nutzung mobiler Endgeräte

14:35  -  14:55
Raum 341

Die Entwicklung neuer Musikstücke und die Erfindung neuer Produkte weisen insbesondere in der Frühphase des Erstellungsprozesses Ähnlichkeiten auf, da hier jeweils Kreativität von hoher Bedeutung ist. Zur Steigerung der Kreativität werden in der Industrie bei der Neuprodukterstellung unterschiedliche Kreativitätsmethoden wie etwa Brainstorming, Design Thinking oder etwa auch die Morphologische Analyse […]

Click for more information on 'Kreativitätsmethoden zur Entwicklung neuer Musikstücke unter Nutzung mobiler Endgeräte'

Das app2music-Programm: Appmusik-AGs an Berliner Schulen

15:05  -  15:25
Raum 340

Musikmachen, Apps, kollaboratives Lernen und Kulturelle Bildung sind die vier Stichworte der Arbeit des app2music e.V. Der Verein app2music e.V. wurde Anfang 2016 gegründet. Jedoch haben schon seit 2013 Nachmittagsangebote unter dieser Bezeichnung an Berliner Schulen stattgefunden. Dabei ist das Angebot des app2music e.V. nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern bislang […]

Click for more information on 'Das app2music-Programm: Appmusik-AGs an Berliner Schulen'

Der „Real Time Systemic Music“-Ansatz

15:05  -  15:25
Raum 336

Vortragssprache ist Englisch. „Real-Time Systemic Music“ bietet einen Rahmen, der alle Kreationen der Herrmutt Lobby für das vergangene Jahrzehnt bestimmte. Im Konzert, in Bildungsangeboten, in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen bishin zu installationsartigen Projekten in dem z.B. eine Skateboardrampe in ein Musikinstrument verwandelt wurde. RTSM verändert die Art und […]

Click for more information on 'Der „Real Time Systemic Music“-Ansatz'

Die App CLOSE CALL

15:05  -  15:25
Appmusik Studio

Die Session wird auf Englisch gehalten. Das Smartphone hat einen großen Einfluss auf unser Leben. Viele Menschen denken ständig darüber nach, wie sie von ihren Handys beeinflusst werden. Dies könnte sich nach dem Erleben von Close Call ändern – eine Musiktheater-Show, in der das Publikum interaktiv mit einem Bigband spielt. […]

Click for more information on 'Die App CLOSE CALL'

Diskussionsforum – Implementation

15:05  -  15:55
Kleiner Vortragssaal

Mittlerweile gibt es deutschlandweit zahlreiche Schul- und Bildungsprojekte, in denen Musik mit Apps gemacht wird. Dieser erfreulichen Situation steht jedoch gegenüber, dass eine längerfristige Einbindung solcher musiktechnologischen Lernarrangements in einigen Fällen scheitert. Worin liegen die Gründe einer erschwerten Implementation? Welche best-practice-Beispiel gibt es? Welchen Herausforderungen Appmusik-Projekte müssen sich stellen? Welche Möglichkeiten blieben […]

Click for more information on 'Diskussionsforum – Implementation'

Routing mit Apps: Audio-Mix und Midi-Mapping

15:05  -  15:25
Raum 341

AUM und Midiflow sind für mich als Keyboarder die Basis-Apps für jede Live-Musiksession geworden. In meiner Session will ich ein paar ausgefallene Einsatzmöglichkeiten aus meinem Alltag präsentieren. In der Mixer-App AUM können alle Apps, welche IAA oder AU unterstützen, eingebunden und mit der integrierten Tastatur einzeln oder zusammen gespielt, wie […]

Click for more information on 'Routing mit Apps: Audio-Mix und Midi-Mapping'

iPhone und iPad in einer Eurorack Modular Umgebung

15:35  -  15:55
Appmusik Studio

In diesem Workshop möchte ich aufzeigen, wie man Hardware-Synthesizer mit Hilfe von Musikapps steuern und in Musikprojekte integrieren kann. Dies zeige ich in meiner Session anhand eines Eurorack Modular Systems und der von mir programmierten App zMors Modular. Themenbereiche: Interfaces: Midi, Audio Handling Trigger,Gates, Steuerspannungen und Audio Sync via MidiClock […]

Click for more information on 'iPhone und iPad in einer Eurorack Modular Umgebung'

Komponieren mit der App „Klimper“

15:35  -  15:55
Raum 336

Im Workflow vieler Musiker steht beim Komponieren nur jenes musikalische Wissen zur Verfügung, welches hinreichend verinnerlicht und damit intuitiv zugänglich ist. Die Musikapp Klimper hat zum Ziel, Musiker dabei zu unterstützen, ihre Kompositionen weiter zu entwickeln. Als Sequencer mit integrierten musiktheoretischen Funktionen bietet die App Tools und visuelle Hilfen und […]

Click for more information on 'Komponieren mit der App „Klimper“'

Zur Dinglichkeit virtueller Instrumente auf Smart Devices und ihrer Fruchtbarkeit in pädagogischen Settings

16:35  -  16:55
Raum 341

Abstract: In der Pädagogik gibt es einen breiten Diskurs zur Materialität der Dinge und ihrer Bedeutung für pädagogische Prozesse. Zu nennen wären hier z.B. Autoren wie Arnd-Michael Nohl, all jene Bildungstheoretiker, die sich an Bruno Latours Akteur-Netzwerk-Theorie orientieren oder auch phänomenologische Perspektiven wie die einer Käthe Meyer-Drawe. Interessanterweise entwickelten sich diese […]

Click for more information on 'Zur Dinglichkeit virtueller Instrumente auf Smart Devices und ihrer Fruchtbarkeit in pädagogischen Settings'

Musikmachen ohne Grenzen – Heart n Soul

16:35  -  16:55
Raum 340

Leider ist der Eintrag nur auf Amerikanisches Englisch verfügbar.

Click for more information on 'Musikmachen ohne Grenzen – Heart n Soul'

Apptronica – Label für Musik produziert mit Tablets und Smartphones

16:35  -  16:55
Appmusik Studio

Das Net-Label Apptronica wurde 2013 von Clif Johnston gegründet, Martin Neuhold gehörte von Anfang an zum Team. Ziel des Labels ist es, ein Forum für Musik die auf iOS Geräten produziert zu bieten. Im Moment wandelt sich Apptronica vom Netlabel zur Künstlercommunity, die Interaktion und internationale Zusammenarbeit ist uns wichtig. […]

Click for more information on 'Apptronica – Label für Musik produziert mit Tablets und Smartphones'

Digital Urban Symphony

17:05  -  17:25
Raum 340

Nach dem Vorbild des Projekts „My City, My Sounds“ des ZKM erarbeiteten Schü-lerInnen des Hohenstaufen-Gymnasiums Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem dort ansässigen DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) ein Soundscape-Projekt zu ihrer Heimatstadt. Dabei gingen sie in folgenden Arbeits-schritten vor: 1. Sammeln von Klängen mit Mobile Devices 2. Bearbeiten des […]

Click for more information on 'Digital Urban Symphony'

PlayGround – ein unendlicher Remix

17:05  -  17:25
Appmusik Studio

Vortragssprache ist Englisch. Die App PlayGround bietet eine Plattform für mobile interaktive Musik. Jeder Track in PlayGround ist ein Instrument und aus einer Reihe von Sounds in einem Set, arrangiert durch Algorithen gemacht. Das Prinzip nennen die Macher „Real-Time Systemic Music“. In dieser Session wird Pascal (Lead of Innovation) Ihnen […]

Click for more information on 'PlayGround – ein unendlicher Remix'

Diskussion – Braucht Schule eine Musikapp?

17:05  -  17:25
Raum 336

Gesucht werden für unser Diskussionsforum Musikpädagog*innen und -vermittler*innen sowie App-Entwickler*innen, die sich mit ihren Erfahrungen zu diesen Fragen austauschen: * Wie muss eine App aussehen und was muss sie leisten, damit sie im pädagogischen Rahmen zur Anwendung kommt? * Wie „einfach“ muss eine App sein, damit sie genutzt wird? * […]

Click for more information on 'Diskussion – Braucht Schule eine Musikapp?'

Musizieren mit Apps in der Musikschule

17:05  -  17:25
Raum 341

Mobile Digitaltechnologien als Musikinstrument könnten einen neuen niederschwelligen Zugang zum eigenen Musizieren für Jugendliche ermöglichen. Die Musikschulen in Schleswig-Holstein wollen für die kommenden Jahre mit der „Digitalen Musikschule“ einen Schwerpunkt in ihrer Arbeit setzen. An den 21 im Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein organisierten, öffentlich geförderten Musikschulen werden ca. 45.000 […]

Click for more information on 'Musizieren mit Apps in der Musikschule'

Diskussionsforum – Ausblick in die Zukunft

17:35  -  18:25
Kleiner Vortragssaal

Was haben wir aus der Beschäftigung mit dem Thema Appmusik und den verschiedenen Perspektiven darauf in den vergangenen 2 Tagen gelernt? Welche Zukunftsaussichten zeichnen sich ab? Welche Fragen bleiben offen oder sind neu hinzugetreten? Im letzten Diskussionsforum sollen die Erkenntnisse gebündelt werden und Konsequenzen für die künftige Zusammenarbeit in engerer als Kooperation oder in […]

Click for more information on 'Diskussionsforum – Ausblick in die Zukunft'

Interaktive Musik mit libpd

18:05  -  18:25
Appmusik Studio

Leider ist der Eintrag nur auf Amerikanisches Englisch verfügbar.

Click for more information on 'Interaktive Musik mit libpd'

Die Zukunft der Mobile Music – Was kommt nach der App?

19:35  -  19:55
Raum 341

In den letzten zehn Jahren haben wir erlebt, wie große Marken verschwunden sind (wie Nokia und Palm) und ganz neue Kategorien von Geräten entstehen und im Mittelpunkt der Welt des mobilen Musikmachen stehen. Es ist sicher zu sagen, dass die einzige Konstante ist, das sich etwas ändert. Die Frage muss […]

Click for more information on 'Die Zukunft der Mobile Music – Was kommt nach der App?'

iBand-Saar – ein inklusives Appmusik-Projekt im Saarland

19:35  -  19:55
Raum 340

In der Session werden die Entwicklungsstufen der iBand-Saar präsentiert. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die appmusikalische Vermittlungspraxis mit schwerstbehinderten Schülern. Es wird gezeigt, wie methodisch mit ausgewählten Musikapps, einem Farbnotenkonzept sowie mit eigens entwickelten “Lemur-Spieloberflächen” Barrieren in der Band überwunden werden. Mit Videoausschnitten werden bisherige Auftrittssituationen der inklusiven Appmusik-Band […]

Click for more information on 'iBand-Saar – ein inklusives Appmusik-Projekt im Saarland'