Vorträge

Vorträge:

Um das Phänomen Appmusik zu ergründen, haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr Wissenschaftler_innen diesem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und Disziplinen zugewandt. Auf der internationalen Fachtagung MOBILE MUSIC IN THE MAKING 2017 stellen Wissenschaftler_innen in Vorträgen ihre Perspektiven vor.


 

10. March 2017

Keynote | Kreationen die laufen: Was es heißt, wenn Menschen im Zentrum des Musikmachens stehen und nicht Studios.

14:20  -  15:00
Kleiner Vortragssaal

11. March 2017

Lernen und Gestalten mit digitalen Medien im Musikunterricht

09:05  -  09:25
Raum 341

Abstract: Außerhalb von Schulen sind Umgangsweisen mit Musik und digitalen Medien eng mit einander verbunden. In Schulen tut man sich schwer, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Funktioniert Musikunterricht mit digitalen Geräten anders als ohne?

Click for more information on 'Lernen und Gestalten mit digitalen Medien im Musikunterricht'

Mobile Music Competencies for Teachers?! – mobilen Endgeräten in der Musiklehrer_innenausbildung

09:35  -  09:55
Raum 341

Möglichkeiten der Vermittlung von Kompetenzen zum Musizieren mit mobilen Endgeräten in der Lehrer_innenausbildung im Fach Musik – Analysen und Perspektiven Abstract: Im Vortrag mit Praxisbeispielen wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit mobilen Endgeräten in Musik-Lehramtsstudiengänge integrieren lässt. Zuerst werden dazu ausgehend von einer Darstellung […]

Click for more information on 'Mobile Music Competencies for Teachers?! – mobilen Endgeräten in der Musiklehrer_innenausbildung'

digital MUSICIANship – Digitales Klassenmusizieren – ein innovatives Konzept für den Musikunterricht 

11:35  -  11:55
Raum 341

Abstract: Im Zentrum des Projekts stand die Frage nach den Merkmalen des digitalen Musizierens mit Gruppen in Echtzeit und seine Bedeutung für das Klassenmusizieren in der Musikpädagogik. Das von Sparkling Science unterstützte Forschungsvorhaben ermöglichte Schülerinnen und Schülern eines oberösterreichischen Gymnasiums sich intensiv mit verschiedenen Aspekten des digitalen Musizierens zu beschäftigen. Durch […]

Click for more information on 'digital MUSICIANship – Digitales Klassenmusizieren – ein innovatives Konzept für den Musikunterricht '

Musikapps und Kreativität – ein Spannungsfeld 

14:05  -  14:25
Raum 341

Abstract: In Zusammenhang mit Musikapps fällt sehr häufig das Stichwort Kreativität. Der Vortrag zeichnet das Spannungsfeld von Musikapps und Kreativität nach und untersucht dafür die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Musikapps. Ein Schwerpunkt wird auf die Frage gelegt, ob Musikapps komponieren können und die eigentlich nur dem Menschen zugeschriebene Fähigkeit zur Kreativität streitig […]

Click for more information on 'Musikapps und Kreativität – ein Spannungsfeld '

Kreativitätsmethoden zur Entwicklung neuer Musikstücke unter Nutzung mobiler Endgeräte

14:35  -  14:55
Raum 341

Die Entwicklung neuer Musikstücke und die Erfindung neuer Produkte weisen insbesondere in der Frühphase des Erstellungsprozesses Ähnlichkeiten auf, da hier jeweils Kreativität von hoher Bedeutung ist. Zur Steigerung der Kreativität werden in der Industrie bei der Neuprodukterstellung unterschiedliche Kreativitätsmethoden wie etwa Brainstorming, Design Thinking oder etwa auch die Morphologische Analyse […]

Click for more information on 'Kreativitätsmethoden zur Entwicklung neuer Musikstücke unter Nutzung mobiler Endgeräte'

Zur Dinglichkeit virtueller Instrumente auf Smart Devices und ihrer Fruchtbarkeit in pädagogischen Settings

16:35  -  16:55
Raum 341

Abstract: In der Pädagogik gibt es einen breiten Diskurs zur Materialität der Dinge und ihrer Bedeutung für pädagogische Prozesse. Zu nennen wären hier z.B. Autoren wie Arnd-Michael Nohl, all jene Bildungstheoretiker, die sich an Bruno Latours Akteur-Netzwerk-Theorie orientieren oder auch phänomenologische Perspektiven wie die einer Käthe Meyer-Drawe. Interessanterweise entwickelten sich diese […]

Click for more information on 'Zur Dinglichkeit virtueller Instrumente auf Smart Devices und ihrer Fruchtbarkeit in pädagogischen Settings'