Gedanken zu Sein und Bedeutung der Digitalisierung

Gedanken zu Sein und Bedeutung der Digitalisierung

11. März 2017
10:05  -  10:25
Raum 336

Viel wird aktuell von der Digitalisierung gesprochen, sie wird frenetisch gefeiert und sorgenvoll gefürchtet. Doch was zeichnet die Digitalisierung in ihrem Wesen aus, welche Kulturtechnik haben wir hier erschaffen, an der nun die Rettung und der Untergang der Welt zugleich hängen soll?

Denken wir an Digitalisierung, denken wir gemeinhin an Social Media, Industrie 4.0 o.ä. Jedoch muss dies sowohl weiter, als auch konkreter gefasst werden. Denn die Digitalisierung ist die Technik der Reduktion unserer Welt auf das Binärsystem. Diese Reduktion wird zwar im allgemeinen nur als Methode begriffen, doch ist sie ein doppeldeutiger Prozess. Denn es bedurfte zur Konstruktion dieser Technik der Reduktion einen umfassenden Wandel im Denken der Menschen. Zugleich verbreitert und beschleunigt diese Technik den Wandel des Denkens aller Menschen.

In der Session will ich dazu einladen gemeinsam sowohl aus der technischen, als auch philosophischen und soziologischen Perspektive auf diese Technik blicken.

Session Category :  all  Raum 336  Sessions