Matthias Krebs

Matthias Krebs

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / UdK Berlin

Matthias Krebs ist Diplom-Musik- und Medienpädagoge, Physiker und Opernsänger. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Künste Berlin und leitet dort die Forschungsstelle Appmusik (Institut für Appmusik in Forschung und Praxis) sowie das Lehrforschungsprojekt DigiMediaL. Seit 2009 beschäftigt er sich mit der systematischen Erfassung des Phänomens Appmusik sowie den daraus resultierenden pädagogischen Implikationen dieser veränderten musikalischen Praxis.

Im Rahmen von TOUCH:MUSIC (BMBF-gefördertes Verbundprojekt mit der Bundesakademie Wolfenbüttel) entwickelt er gemeinsam mit Marc Godau die Qualifizierungsmaßnahme „Zertifikatskurs tAPP“ zur Professionalisierung von Musiker_innen für das Berufsfeld musikalisch-kreativer Vermittlungsarbeit mit digitalen Technologien in der Kulturellen Bildung.

Matthias Krebs ist Autor von zahlreichen Fachartikeln zum Thema technologievermitteltes Musiklernen und Lehrbeauftragter im Fach Musikpädagogik an mehreren deutschen Musikhochschulen (u.a. Potsdam, Berlin, Stuttgart, Erfurt, Basel). Darüber hinaus ist er regelmäßig als Speaker auf Konferenzen sowie als Moderator und als passionierter Fachblogger aktiv. Er ist Workshop-Leiter (u.a. app2music e.V.), deutschlandweit in der Lehrerfortbildung tätig, Berater für Musikapp-Entwickler sowie Musiker im DigiEnsemble Berlin.

Sessions

11. März 2017
Musikapps: Das Musikinstrument in der Krise
Raum 340
11:35  -  11:55
Diskussionsforum – Ausblick in die Zukunft
Kleiner Vortragssaal
17:35  -  18:25