Im Zentrum des Projekts von Tobias Rotsch stand die Frage nach den Merkmalen des digitalen Musizierens mit Gruppen in Echtzeit und seine Bedeutung für das Klassenmusizieren in der Musikpädagogik. Das von Sparkling Science unterstützte Forschungsvorhaben ermöglichte Schülerinnen und Schülern eines oberösterreichischen Gymnasiums sich intensiv mit verschiedenen Aspekten des digitalen Musizierens zu beschäftigen. Durch Musik-Apps wurden Smartphones und Tablets zu digitalen Musikinstrumenten. Zusätzlich zu den Tablets wurde das Tenori-on als spezielles digitales Musikinstrument eingesetzt. In Kooperation mit dem Institut für Musikpädagogik Wien entwickelten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Studierenden, Künstler und Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedene Konzepte zum digitalen Klassenmusizieren.
Keywords: Klassenmusizieren, Musik-Apps, Tenori-on, digitales Musizieren, Musikpädagogik