Abstract: Im Vortrag mit Praxisbeispielen gehen Georg Harbig und Tobias Rotsch der Frage nach, inwieweit sich die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit mobilen Endgeräten in Musik-Lehramtsstudiengänge integrieren lässt. Zuerst werden dazu ausgehend von einer Darstellung und Analyse des Ist-Zustandes (anhand von KMK-Vorgaben, Modulhandbüchern von Musik-Studiengängen und Lehrangeboten) und des aktuellen Forschungsdiskurses Thesen zur Notwendigkeit einer integrierten Medienbildung in Musik-Lehramtsstudiengängen entwickelt. Diese werden anschließend für die Beispiele Appmusik und das Musizieren mit mobilen Endgeräten im Entwurf eines Kompetenzmodells für die verbindlichen Studienbereiche Musikpraxis, Musiktheorie, Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Fachdidaktik expliziert und diskutiert. Illustriert werden die Vorschläge durch Beispiele aus der eigenen Lehrpraxis.
Keywords: Lehrerausbildung, Musikpädagogik, Hochschuldidaktik, Digitale Medien, Appmusik