Michael Ahlers

Michael Ahlers (Prof. Dr.) lehrt Musikdidaktik mit dem Schwerpunkt Popularmusik an der Leuphana Universität Lüneburg. Er studierte für das Lehramt der Sekundarstufen sowie Musikwissenschaft in Paderborn und Detmold. Promotion im Jahr 2008 mit einer Arbeit zur Ergonomie von Mensch-Maschine-Schnittstellen in Musiksequenzer-Programmen. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen innerhalb der Popular Music Studies und der empirischen Musikpädagogik. Aktuelle Arbeiten fokussieren das Alter(n) in der Popmusik, problemzentrierten Musikunterricht, digitale Musikmedien(-kulturen), Sprache und Musik, sowie transdisziplinäre Kreativitätsforschung.

Sessions

11. März 2017
Diskussionsforum – Nutzen der neuen Chancen im Kontext begleitender Herausforderungen
Kleiner Vortragssaal
10:05  -  10:55