Pirkka Karppinen

Pirkka Karppinen

Music pedagogue / education department (Instrumentenwelt)

Pirkka Karppinen ist ein in Finnland geborener Musiker und Pädagoge, der seit 2005 in Hamburg lebt. In seinem Studium (Master of Education) an der Universität Hamburg und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg war Pirkka an vielfältigen Projekten beteiligt und Unterricht in mehreren Instrmentalfächern Schlagzeug, Holzbläser, Klavier etc.

Als Trompetenspieler in verschiedenen Bands hat Pirkka ausgiebig Europa und auch Länder wie z. B. China, Chile, Vereinigte Arabische Emirate bereist. Neben klassischer Musik hat er HipHop-Projekte mit Kindern und jungen Erwachsenen durchgeführt.

Seit November 2016 arbeitet er in der Elbphilharmonie in Hamburg als Pädagoge in der Abteilung „Instrumentenwelt“. Einer der Kurse – Klangsafari – beinhaltet die Arbeit mit der Musikapp vidibox. Darin können die Teilnehmer_innen das neue Wahrzeichen von Hamburg mit Hilfe von App-Technologien klanglich erkunden.

Sessions

11. März 2017
Klangsafari – den besonderen Klang der Elbphilharmonie erkunden
Raum 340
14:35  -  14:55