Vortrag

Im Zentrum des Projekts von Tobias Rotsch stand die Frage nach den Merkmalen des digitalen Musizierens mit Gruppen in Echtzeit und seine Bedeutung für das Klassenmusizieren in der Musikpädagogik. Das von Sparkling Science unterstützte Forschungsvorhaben ermöglichte Schülerinnen und Schülern eines oberösterreichischen Gymnasiums sich intensiv mit verschiedenen Aspekten des digitalen Musizierens zu beschäftigen. Durch Musik-Apps wurden Smartphones und Tablets zu digitalen Musikinstrumenten. Zusätzlich zu den Tablets wurde das Tenori-on als spezielles digitales Musikinstrument eingesetzt. In Kooperation mit dem Institut für Musikpädagogik Wien entwickelten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Studierenden, Künstler und Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedene Konzepte zum digitalen Klassenmusizieren.

Keywords: Klassenmusizieren, Musik-Apps, Tenori-on, digitales Musizieren, Musikpädagogik

Montag, der 23. Januar 2017

digital MUSICIANship – Digitales Klassenmusizieren – ein innovatives Konzept für den Musikunterricht

Im Zentrum des Projekts von Tobias Rotsch stand die Frage nach den Merkmalen des digitalen Musizierens mit Gruppen in Echtzeit und seine Bedeutung für das Klassenmusizieren in der Musikpädagogik. Das von Sparkling Science unterstützte Forschungsvorhaben ermöglichte Schülerinnen und Schülern eines oberösterreichischen Gymnasiums sich intensiv mit verschiedenen Aspekten des digitalen Musizierens zu beschäftigen. […]
Sonntag, der 22. Januar 2017

Zur Dinglichkeit virtueller Instrumente auf Smart Devices und ihrer Fruchtbarkeit in pädagogischen Settings

Abstract: In der Pädagogik gibt es einen breiten Diskurs zur Materialität der Dinge und ihrer Bedeutung für pädagogische Prozesse. Zu nennen wären hier z.B. Autoren wie Arnd-Michael Nohl, all jene Bildungstheoretiker, die sich an Bruno Latours Akteur-Netzwerk-Theorie orientieren oder auch phänomenologische Perspektiven wie die einer Käthe Meyer-Drawe. Interessanterweise entwickelten sich diese […]
Sonntag, der 22. Januar 2017

Lernen und Gestalten mit digitalen Medien im Musikunterricht

Abstract: Außerhalb von Schulen sind Umgangsweisen mit Musik und digitalen Medien eng mit einander verbunden. In Schulen tut man sich schwer, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Funktioniert Musikunterricht mit digitalen Geräten anders als ohne? Können Aufgaben anders oder gar andere Aufgaben im Unterricht bearbeitet werden? Und können die außerschulischen […]