APPgemixt! – Musik mit Apps in der kulturellen Bildung

APPgemixt! – Musik mit Apps in der kulturellen Bildung

11. März 2017
10:35  -  10:55
Raum 340

Szenen aus der Praxis: Eine 7te Klasse produziert über ein Jahr lang ihre eigene Musik mit Tablets im Unterricht. Sechs andere Schüler*innen produzieren im Sommercampus Wassermusik. Bei einem Mädchen-Workshop schreiben sieben Schülerinnen eigene Songs, die sie aufnehmen. Und auf einer Familienreise in Griechenland wird eine Woche ausgiebig mit Klangfarben und Geräuschen experimentiert.

Musik mit Apps funktioniert intuitiv und fördert kreative Prozesse in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen. Was ist dran am „Wundermittel“ Tablet? Wie steht es um die Motivation, Selbstständigkeit und Kreativität der beteiligten Kinder und Jugendlichen? Was kann ich zur Unterstützung der Bildungsprozesse beitragen? Welche Unterschiede beobachte ich zwischen Schul- und Ferienangeboten?

In meiner Session will ich meine Appmusik-Projekte einmal Revue passieren lassen. Dazu stelle ich meine Arbeitsweise vor und will sie mit Interessierten in einem Reflexionsgespräch aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.

Session Category :  all  Sessions