Mobilgeräte und Apps bieten uns eine unglaubliche Vielzahl kreativer Werkzeuge. Auf der einen Seite gewinnen wir dadurch ungekannte neue Möglichkeiten. Auf der anderen Seite wird es immer schwerer, das richtige Toll auszuwählen. Leicht verlieren wir das Ziel aus den Augen. Als jemand, der von Kreativität lebt, kann dies zu einem […]
Click for more information on 'Wie „Geplantes Scheitern“ mein kreatives Leben veränderte'
»Welche App sollte ich denn am besten für ein Appmusik-Projekt nehmen?« Derartige Fragen werden immer wieder gestellt, wenn es um die Vorbereitung von musikpädagogischen Angeboten geht. Die Antwort darauf ist zumeist unbefriedigend, da sie zumeist nur zeigt, dass eine Unmenge an Apps vorhanden sind, die potentiell genützt werden könnten. Dies […]
Das Erlernen von Sprache braucht Erfolgserlebnisse, einfache Übungen, die Spaß bereiten und Bewegung zur Sprache. All das lässt sich mit Musikapps und den Einsatz von Tablet-Computern unkompliziert umsetzen. Unsere Kinder in den Flüchtlingsunterkünften sind durch immer wieder neue Überraschungen und kleine Erfolge, die sie damit erzielen, hoch motiviert und erlernen […]
Click for more information on 'Sprachförderung mit Musikapps'
Smartphones und Tablets lassen sich heutzutage sinnvoll in Studio- und Bühnen-Setups integrieren. Viele Hardwarehersteller bieten entsprechende Treiber und spezifische Apps dazu an. Die Verbindung über verschiedene Soundkarten und Controller von mehreren Tablets per Audio oder/und Midi sowie anschliessen von Mikrofon und Instrumenten hat seine Tücken. Was sich in der Computerwelt […]
Click for more information on 'Apps und Hardware (iOS/Android) – Best Practice und Fallstricke'
Viel wird aktuell von der Digitalisierung gesprochen, sie wird frenetisch gefeiert und sorgenvoll gefürchtet. Doch was zeichnet die Digitalisierung in ihrem Wesen aus, welche Kulturtechnik haben wir hier erschaffen, an der nun die Rettung und der Untergang der Welt zugleich hängen soll? Denken wir an Digitalisierung, denken wir gemeinhin an […]
Click for more information on 'Gedanken zu Sein und Bedeutung der Digitalisierung'
In dieser Session möchte ich Möglichkeiten vorstellen eine DaDa-Machine in kulturellen Bildungsprojekten einzusetzen. Die Dada-Machine ist eine Musikmaschine die MIDI versteht. Sie macht mittels mechanischen Aktoren jedes physikalische Objekt zum Klangkörper. Damit wird unsere Umwelt Musikalisch erlebbar und erfahrbar. Ich habe die Dada-Machine im Projekt „Happy Birthday Steve Reich“ im […]
Click for more information on 'Mit einer DaDa-Machine die Welt zum Schwingen bringen.'
Szenen aus der Praxis: Eine 7te Klasse produziert über ein Jahr lang ihre eigene Musik mit Tablets im Unterricht. Sechs andere Schüler*innen produzieren im Sommercampus Wassermusik. Bei einem Mädchen-Workshop schreiben sieben Schülerinnen eigene Songs, die sie aufnehmen. Und auf einer Familienreise in Griechenland wird eine Woche ausgiebig mit Klangfarben und […]
Click for more information on 'APPgemixt! – Musik mit Apps in der kulturellen Bildung'
Alle Schritte im Bereich der Musikproduktion sind mittlerweile von Virtualisierung betroffen und unterliegen diversen Transformationsprozessen – auch unser Verständnis dessen, was als Musikinstrument bezeichnet wird, befindet sich in intensiver Diskussion und einer Phase der Neukonfiguration. Dabei sind es nicht die technologischen Eigenschaften digitaler Instrumente. Musikinstrumente sind immer schon technische Gebilde […]
Click for more information on 'Musikapps: Das Musikinstrument in der Krise'
Polyjam zielt darauf ab, die globale Musikindustrie zu stören, indem sie die Linien zwischen Künstler_innen und Konsument_innen verwischt, indem die Form des passiven Musikerlebnisses des 20. Jahrhunderts durch authentische musikalische Partizipation ersetzt wird. Wir ändern die Wahrnehmung dessen, was es bedeutet, in der heutigen Zeit Musik zu konsumieren oder zu kreieren. […]
Leider ist der Eintrag nur auf Amerikanisches Englisch verfügbar.
Click for more information on 'Musik als visuelle Installation: Das Konzept von vidibox'
Die Session wird in englischer Sprache gehalten. Audiobus ist eine Plattform um Audio in Echtzeit von App zu App zu routen. Bei der Entwicklung von Audiobus 3 war das Hauptziel die Reduktion von Komplexität in der Bedienung, wobei der Konflikt zwischen Flexibilität und Leichtigkeit der Nutzung zur größten Herausforderung wurde. […]
Click for more information on 'Audiobus 3 – Herausforderungen beim Design einer Audioplattform'
Im Sommer 2016 wurde in einem Kooperationsprojekt von Kammerakademie Potsdam (KAP) und Forschungsstelle Appmusik (FAM) ein Vermittlungsangebot mit Apps für Kita-Kinder von 3-6 Jahren durchgeführt. Dabei gestalteten Anja Fischer (Musikpädagogin) und die Orchestermusikerin Isabel Stegner der Kammerakademie Potsdam mit konzeptioneller Begleitung von Matthias Krebs und Marc Godau ein wöchentliches Angebot […]
Leider ist der Eintrag nur auf Amerikanisches Englisch verfügbar.
Mit Audiobus 3 ist es möglich, komplexe MIDI Setups einfach und intuitiv zu erledigen. Musiker können MIDI sowohl von App zu App als auch von Hardware zu Hardware schicken. Nie war es einfacher, MIDI Hardware und Musikapps mit einander zu verbinden. In diesem Talk werde ich zeigen, wie Musiker multiple […]
Click for more information on 'MIDI-Hardware mit Audiobus 3 steuern'
Für viele Menschen haben keinen Zugang zu Instrumenten, einige sind vom Musizieren ganz ausgeschlossen. Im Jahr 2006 in Partnerschaft mit NESTA wurde von einem Team an der Universität Edinburgh ein neuartiges Musikinstrument entwickelt. Eines, das für Kinder entworfen wurde, um ihren natürlichen Zugang zum musikalischen Spiel zu unterstützen, auch solche […]
Wie sieht der digitale Wandel in Bibliotheken aus? Für Musikbibliotheken kommt die Digitalisierung von Noten und Tonträgern eigener Bestände aus urheberrechtlichen Gründen nur in Bezug auf sehr alte Handschriften oder historische Tonträger in Frage. Gleichzeitig verstehen sich Bibliotheken als Vermittler im Umgang mit digitalen Medien. Zur Unterstützung dieser Rolle ermöglichte […]
Click for more information on 'Mit Musikapps das Angebot von Musikbibliotheken beleben'
Auf einer Klangsafari durch die Elbphilharmonie: Wir finden spannende Klänge nicht nur in der Musik, auf und hinter der Bühne, sondern auch in den Wänden des brandneuen Konzertsaals. In diesem Workshop beginnen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Kopfhörern und einem iPad in kleinen Gruppen eine Expedition. Alles was […]
Click for more information on 'Klangsafari – den besonderen Klang der Elbphilharmonie erkunden'
Musikmachen, Apps, kollaboratives Lernen und Kulturelle Bildung sind die vier Stichworte der Arbeit des app2music e.V. Der Verein app2music e.V. wurde Anfang 2016 gegründet. Jedoch haben schon seit 2013 Nachmittagsangebote unter dieser Bezeichnung an Berliner Schulen stattgefunden. Dabei ist das Angebot des app2music e.V. nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern bislang […]
Click for more information on 'Das app2music-Programm: Appmusik-AGs an Berliner Schulen'
Vortragssprache ist Englisch. „Real-Time Systemic Music“ bietet einen Rahmen, der alle Kreationen der Herrmutt Lobby für das vergangene Jahrzehnt bestimmte. Im Konzert, in Bildungsangeboten, in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen bishin zu installationsartigen Projekten in dem z.B. eine Skateboardrampe in ein Musikinstrument verwandelt wurde. RTSM verändert die Art und […]
Click for more information on 'Der „Real Time Systemic Music“-Ansatz'
Die Session wird auf Englisch gehalten. Das Smartphone hat einen großen Einfluss auf unser Leben. Viele Menschen denken ständig darüber nach, wie sie von ihren Handys beeinflusst werden. Dies könnte sich nach dem Erleben von Close Call ändern – eine Musiktheater-Show, in der das Publikum interaktiv mit einem Bigband spielt. […]
AUM und Midiflow sind für mich als Keyboarder die Basis-Apps für jede Live-Musiksession geworden. In meiner Session will ich ein paar ausgefallene Einsatzmöglichkeiten aus meinem Alltag präsentieren. In der Mixer-App AUM können alle Apps, welche IAA oder AU unterstützen, eingebunden und mit der integrierten Tastatur einzeln oder zusammen gespielt, wie […]
Click for more information on 'Routing mit Apps: Audio-Mix und Midi-Mapping'
In diesem Workshop möchte ich aufzeigen, wie man Hardware-Synthesizer mit Hilfe von Musikapps steuern und in Musikprojekte integrieren kann. Dies zeige ich in meiner Session anhand eines Eurorack Modular Systems und der von mir programmierten App zMors Modular. Themenbereiche: Interfaces: Midi, Audio Handling Trigger,Gates, Steuerspannungen und Audio Sync via MidiClock […]
Click for more information on 'iPhone und iPad in einer Eurorack Modular Umgebung'
Im Workflow vieler Musiker steht beim Komponieren nur jenes musikalische Wissen zur Verfügung, welches hinreichend verinnerlicht und damit intuitiv zugänglich ist. Die Musikapp Klimper hat zum Ziel, Musiker dabei zu unterstützen, ihre Kompositionen weiter zu entwickeln. Als Sequencer mit integrierten musiktheoretischen Funktionen bietet die App Tools und visuelle Hilfen und […]
Click for more information on 'Komponieren mit der App „Klimper“'
Leider ist der Eintrag nur auf Amerikanisches Englisch verfügbar.
Click for more information on 'Musikmachen ohne Grenzen – Heart n Soul'
Das Net-Label Apptronica wurde 2013 von Clif Johnston gegründet, Martin Neuhold gehörte von Anfang an zum Team. Ziel des Labels ist es, ein Forum für Musik die auf iOS Geräten produziert zu bieten. Im Moment wandelt sich Apptronica vom Netlabel zur Künstlercommunity, die Interaktion und internationale Zusammenarbeit ist uns wichtig. […]
Click for more information on 'Apptronica – Label für Musik produziert mit Tablets und Smartphones'
Nach dem Vorbild des Projekts „My City, My Sounds“ des ZKM erarbeiteten Schü-lerInnen des Hohenstaufen-Gymnasiums Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem dort ansässigen DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) ein Soundscape-Projekt zu ihrer Heimatstadt. Dabei gingen sie in folgenden Arbeits-schritten vor: 1. Sammeln von Klängen mit Mobile Devices 2. Bearbeiten des […]
Vortragssprache ist Englisch. Die App PlayGround bietet eine Plattform für mobile interaktive Musik. Jeder Track in PlayGround ist ein Instrument und aus einer Reihe von Sounds in einem Set, arrangiert durch Algorithen gemacht. Das Prinzip nennen die Macher „Real-Time Systemic Music“. In dieser Session wird Pascal (Lead of Innovation) Ihnen […]
Click for more information on 'PlayGround – ein unendlicher Remix'
Mobile Digitaltechnologien als Musikinstrument könnten einen neuen niederschwelligen Zugang zum eigenen Musizieren für Jugendliche ermöglichen. Die Musikschulen in Schleswig-Holstein wollen für die kommenden Jahre mit der „Digitalen Musikschule“ einen Schwerpunkt in ihrer Arbeit setzen. An den 21 im Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein organisierten, öffentlich geförderten Musikschulen werden ca. 45.000 […]
Click for more information on 'Musizieren mit Apps in der Musikschule'
Leider ist der Eintrag nur auf Amerikanisches Englisch verfügbar.
In den letzten zehn Jahren haben wir erlebt, wie große Marken verschwunden sind (wie Nokia und Palm) und ganz neue Kategorien von Geräten entstehen und im Mittelpunkt der Welt des mobilen Musikmachen stehen. Es ist sicher zu sagen, dass die einzige Konstante ist, das sich etwas ändert. Die Frage muss […]
Click for more information on 'Die Zukunft der Mobile Music – Was kommt nach der App?'
In der Session werden die Entwicklungsstufen der iBand-Saar präsentiert. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die appmusikalische Vermittlungspraxis mit schwerstbehinderten Schülern. Es wird gezeigt, wie methodisch mit ausgewählten Musikapps, einem Farbnotenkonzept sowie mit eigens entwickelten “Lemur-Spieloberflächen” Barrieren in der Band überwunden werden. Mit Videoausschnitten werden bisherige Auftrittssituationen der inklusiven Appmusik-Band […]
Click for more information on 'iBand-Saar – ein inklusives Appmusik-Projekt im Saarland'