Apps und Hardware (iOS/Android) – Best Practice und Fallstricke

Apps und Hardware (iOS/Android) – Best Practice und Fallstricke

11. März 2017
09:35  -  09:55
Appmusik Studio

Smartphones und Tablets lassen sich heutzutage sinnvoll in Studio- und Bühnen-Setups integrieren. Viele Hardwarehersteller bieten entsprechende Treiber und spezifische Apps dazu an.

Die Verbindung über verschiedene Soundkarten und Controller von mehreren Tablets per Audio oder/und Midi sowie anschliessen von Mikrofon und Instrumenten hat seine Tücken. Was sich in der Computerwelt schon länger etabliert hat, kann im Zusammenhang mit Tablets immer noch zu einer Herausforderung werden. Stromversorgung, Latenz oder die verschiedenen Anschlüsse (30-Pin, Lightning, USB-C, OTG) lassen grüssen. Aber vielleicht ist ja einiges davon auch kabellos möglich?

In meinen Tätigkeiten als Musiker (Live/Studio) und Schulmusiker, konnte ich seit 2011 einige Erfahrungen mit zahlreicher Hardware sammeln, die ich gerne in meiner Session in einer Übersicht mit Pro/Kontra, was geht und was (noch) nicht geht weitergebe. Die heute meist gelösten Probleme mit Apple-Geräten vor ein paar Jahren, tauchen bei den Android-Geräten gerade erst auf.

Session Category :  all  Appmusik Studio  Sessions