Musik, Zugang und Technologie – Eine Einführung in die Welt von Skoog

Musik, Zugang und Technologie – Eine Einführung in die Welt von Skoog

11. März 2017
14:05  -  14:25
Appmusik Studio

Für viele Menschen haben keinen Zugang zu Instrumenten, einige sind vom Musizieren ganz ausgeschlossen. Im Jahr 2006 in Partnerschaft mit NESTA wurde von einem Team an der Universität Edinburgh ein neuartiges Musikinstrument entwickelt. Eines, das für Kinder entworfen wurde, um ihren natürlichen Zugang zum musikalischen Spiel zu unterstützen, auch solche mit körperlichen oder kognitischen Schwierigkeiten. Ergebnis war der Skoog.

Im Jahr 2009 wurde das Unternehmen Skoogmusic Ltd gegründet. 2010 wurden die ersten Skoog an Kunden auf der ganzen Welt ausgeliefert. Dabei arbeitet das Team mit Anwendern und Industriepartnern eng zusammen. Vor kurzem wurde nun eine neue Version der Skoog-App für iOS veröffentlicht.

In der Session wird das Konzept hinter der Techologie und die verschiedenen Herausforderungen, mit denen sich das Team bei der Entwicklung eines neuen Musikinstruments speziell für Kinder mit Behinderungen gegenübersieht, vorgestellt.

Auf der Mobile Music in the Making 2017 zeigen wir die neuste Version des Skoog. Interessierte sind auch herzlich eingeladen, selbst das Musizieren mit dem Skoog in einem Jam ausprobieren!

Session Category :  all  Appmusik Studio  Sessions