Abstract: Außerhalb von Schulen sind Umgangsweisen mit Musik und digitalen Medien eng mit einander verbunden. In Schulen tut man sich schwer, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Funktioniert Musikunterricht mit digitalen Geräten anders als ohne?
Click for more information on 'Lernen und Gestalten mit digitalen Medien im Musikunterricht'
Möglichkeiten der Vermittlung von Kompetenzen zum Musizieren mit mobilen Endgeräten in der Lehrer_innenausbildung im Fach Musik – Analysen und Perspektiven Abstract: Im Vortrag mit Praxisbeispielen wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit mobilen Endgeräten in Musik-Lehramtsstudiengänge integrieren lässt. Zuerst werden dazu ausgehend von einer Darstellung […]
Abstract: Im Zentrum des Projekts stand die Frage nach den Merkmalen des digitalen Musizierens mit Gruppen in Echtzeit und seine Bedeutung für das Klassenmusizieren in der Musikpädagogik. Das von Sparkling Science unterstützte Forschungsvorhaben ermöglichte Schülerinnen und Schülern eines oberösterreichischen Gymnasiums sich intensiv mit verschiedenen Aspekten des digitalen Musizierens zu beschäftigen. Durch […]
Abstract: In Zusammenhang mit Musikapps fällt sehr häufig das Stichwort Kreativität. Der Vortrag zeichnet das Spannungsfeld von Musikapps und Kreativität nach und untersucht dafür die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Musikapps. Ein Schwerpunkt wird auf die Frage gelegt, ob Musikapps komponieren können und die eigentlich nur dem Menschen zugeschriebene Fähigkeit zur Kreativität streitig […]
Click for more information on 'Musikapps und Kreativität – ein Spannungsfeld '
Die Entwicklung neuer Musikstücke und die Erfindung neuer Produkte weisen insbesondere in der Frühphase des Erstellungsprozesses Ähnlichkeiten auf, da hier jeweils Kreativität von hoher Bedeutung ist. Zur Steigerung der Kreativität werden in der Industrie bei der Neuprodukterstellung unterschiedliche Kreativitätsmethoden wie etwa Brainstorming, Design Thinking oder etwa auch die Morphologische Analyse […]
AUM und Midiflow sind für mich als Keyboarder die Basis-Apps für jede Live-Musiksession geworden. In meiner Session will ich ein paar ausgefallene Einsatzmöglichkeiten aus meinem Alltag präsentieren. In der Mixer-App AUM können alle Apps, welche IAA oder AU unterstützen, eingebunden und mit der integrierten Tastatur einzeln oder zusammen gespielt, wie […]
Click for more information on 'Routing mit Apps: Audio-Mix und Midi-Mapping'
Abstract: In der Pädagogik gibt es einen breiten Diskurs zur Materialität der Dinge und ihrer Bedeutung für pädagogische Prozesse. Zu nennen wären hier z.B. Autoren wie Arnd-Michael Nohl, all jene Bildungstheoretiker, die sich an Bruno Latours Akteur-Netzwerk-Theorie orientieren oder auch phänomenologische Perspektiven wie die einer Käthe Meyer-Drawe. Interessanterweise entwickelten sich diese […]
In den letzten zehn Jahren haben wir erlebt, wie große Marken verschwunden sind (wie Nokia und Palm) und ganz neue Kategorien von Geräten entstehen und im Mittelpunkt der Welt des mobilen Musikmachen stehen. Es ist sicher zu sagen, dass die einzige Konstante ist, das sich etwas ändert. Die Frage muss […]
Click for more information on 'Die Zukunft der Mobile Music – Was kommt nach der App?'