Mobile Music Competencies for Teachers?! – mobilen Endgeräten in der Musiklehrer_innenausbildung

Mobile Music Competencies for Teachers?! – mobilen Endgeräten in der Musiklehrer_innenausbildung

11. März 2017
09:35  -  09:55
Raum 341

Möglichkeiten der Vermittlung von Kompetenzen zum Musizieren mit mobilen Endgeräten in der Lehrer_innenausbildung im Fach Musik – Analysen und Perspektiven

Abstract: Im Vortrag mit Praxisbeispielen wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit mobilen Endgeräten in Musik-Lehramtsstudiengänge integrieren lässt. Zuerst werden dazu ausgehend von einer Darstellung und Analyse des Ist-Zustandes (anhand von KMK-Vorgaben, Modulhandbüchern von Musik-Studiengängen und Lehrangeboten) und des aktuellen Forschungsdiskurses Thesen zur Notwendigkeit einer integrierten Medienbildung in Musik-Lehramtsstudiengängen entwickelt. Diese werden anschließend für die Beispiele Appmusik und das Musizieren mit mobilen Endgeräten im Entwurf eines Kompetenzmodells für die verbindlichen Studienbereiche Musikpraxis, Musiktheorie, Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Fachdidaktik expliziert und diskutiert. Illustriert werden die Vorschläge durch Beispiele aus der eigenen Lehrpraxis.

Keywords: Lehrerausbildung, Musikpädagogik, Hochschuldidaktik, Digitale Medien, Appmusik

Session Category :  all  Raum 341  Vorträge