»Welche App sollte ich denn am besten für ein Appmusik-Projekt nehmen?« Derartige Fragen werden immer wieder gestellt, wenn es um die Vorbereitung von musikpädagogischen Angeboten geht. Die Antwort darauf ist zumeist unbefriedigend, da sie zumeist nur zeigt, dass eine Unmenge an Apps vorhanden sind, die potentiell genützt werden könnten. Dies […]
Das Erlernen von Sprache braucht Erfolgserlebnisse, einfache Übungen, die Spaß bereiten und Bewegung zur Sprache. All das lässt sich mit Musikapps und den Einsatz von Tablet-Computern unkompliziert umsetzen. Unsere Kinder in den Flüchtlingsunterkünften sind durch immer wieder neue Überraschungen und kleine Erfolge, die sie damit erzielen, hoch motiviert und erlernen […]
Click for more information on 'Sprachförderung mit Musikapps'
In dieser Session möchte ich Möglichkeiten vorstellen eine DaDa-Machine in kulturellen Bildungsprojekten einzusetzen. Die Dada-Machine ist eine Musikmaschine die MIDI versteht. Sie macht mittels mechanischen Aktoren jedes physikalische Objekt zum Klangkörper. Damit wird unsere Umwelt Musikalisch erlebbar und erfahrbar. Ich habe die Dada-Machine im Projekt „Happy Birthday Steve Reich“ im […]
Click for more information on 'Mit einer DaDa-Machine die Welt zum Schwingen bringen.'
Alle Schritte im Bereich der Musikproduktion sind mittlerweile von Virtualisierung betroffen und unterliegen diversen Transformationsprozessen – auch unser Verständnis dessen, was als Musikinstrument bezeichnet wird, befindet sich in intensiver Diskussion und einer Phase der Neukonfiguration. Dabei sind es nicht die technologischen Eigenschaften digitaler Instrumente. Musikinstrumente sind immer schon technische Gebilde […]
Click for more information on 'Musikapps: Das Musikinstrument in der Krise'
Im Sommer 2016 wurde in einem Kooperationsprojekt von Kammerakademie Potsdam (KAP) und Forschungsstelle Appmusik (FAM) ein Vermittlungsangebot mit Apps für Kita-Kinder von 3-6 Jahren durchgeführt. Dabei gestalteten Anja Fischer (Musikpädagogin) und die Orchestermusikerin Isabel Stegner der Kammerakademie Potsdam mit konzeptioneller Begleitung von Matthias Krebs und Marc Godau ein wöchentliches Angebot […]
Wie sieht der digitale Wandel in Bibliotheken aus? Für Musikbibliotheken kommt die Digitalisierung von Noten und Tonträgern eigener Bestände aus urheberrechtlichen Gründen nur in Bezug auf sehr alte Handschriften oder historische Tonträger in Frage. Gleichzeitig verstehen sich Bibliotheken als Vermittler im Umgang mit digitalen Medien. Zur Unterstützung dieser Rolle ermöglichte […]
Click for more information on 'Mit Musikapps das Angebot von Musikbibliotheken beleben'
Auf einer Klangsafari durch die Elbphilharmonie: Wir finden spannende Klänge nicht nur in der Musik, auf und hinter der Bühne, sondern auch in den Wänden des brandneuen Konzertsaals. In diesem Workshop beginnen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Kopfhörern und einem iPad in kleinen Gruppen eine Expedition. Alles was […]
Click for more information on 'Klangsafari – den besonderen Klang der Elbphilharmonie erkunden'
Musikmachen, Apps, kollaboratives Lernen und Kulturelle Bildung sind die vier Stichworte der Arbeit des app2music e.V. Der Verein app2music e.V. wurde Anfang 2016 gegründet. Jedoch haben schon seit 2013 Nachmittagsangebote unter dieser Bezeichnung an Berliner Schulen stattgefunden. Dabei ist das Angebot des app2music e.V. nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern bislang […]
Click for more information on 'Das app2music-Programm: Appmusik-AGs an Berliner Schulen'
Leider ist der Eintrag nur auf Amerikanisches Englisch verfügbar.
Click for more information on 'Musikmachen ohne Grenzen – Heart n Soul'
Nach dem Vorbild des Projekts „My City, My Sounds“ des ZKM erarbeiteten Schü-lerInnen des Hohenstaufen-Gymnasiums Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem dort ansässigen DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) ein Soundscape-Projekt zu ihrer Heimatstadt. Dabei gingen sie in folgenden Arbeits-schritten vor: 1. Sammeln von Klängen mit Mobile Devices 2. Bearbeiten des […]
In der Session werden die Entwicklungsstufen der iBand-Saar präsentiert. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die appmusikalische Vermittlungspraxis mit schwerstbehinderten Schülern. Es wird gezeigt, wie methodisch mit ausgewählten Musikapps, einem Farbnotenkonzept sowie mit eigens entwickelten “Lemur-Spieloberflächen” Barrieren in der Band überwunden werden. Mit Videoausschnitten werden bisherige Auftrittssituationen der inklusiven Appmusik-Band […]
Click for more information on 'iBand-Saar – ein inklusives Appmusik-Projekt im Saarland'